Tansania-Partnerschaft / Breklum

Partner in Norddeutschland:

Kirchenkreis Nordfriesland
Kirchenstraße 2
25821 Breklum
breder@kirche-nf.de
+494671 6029 312
http://www.nordfriesland-evangelisch.de
Kontaktperson: Birgit Breder
Zoom zum Partner in Breklum

Partner in Tansania:

Konde-Diözese
Tukuyu
Mbeya
http://www.elct.org
Zoom zum Partner in Tukuyu

Beschreibung der Partnerschaft:

Beginn: 1992
Gruppengröße: Divers
Vernetzt mit: Nordkirche-Zentrum für Mission und Ökumene
Kurzbeschreibung:
Wir verstehen Partnerschaft als eine verbindliche Beziehung zwischen der ELCT-KOD und dem Kirchenkreis Nordfriesland. Diese Beziehung gründet im Wort Gottes, das uns zu geschwisterlicher Gemeinschaft beruft. Auf dieser Basis wollen wir unsere gegenseitigen Erfahrungen und Erwartungen im täglichen Leben miteinander teilen und unsere gemeinsamen Bedürfnisse und Hoffnungen kennenlernen. Indem wir versuchen, uns gegenseitig zu verstehen und einander zu helfen, unsere Probleme zu lösen, werden wir mehr und mehr in Weggenossenschaft und Gemeinschaft wachsen.

Unsere Partnerschaft baut auf Gleichheit in den Beziehungen zwischen uns auf. In einem Verhältnis des Vertrauens erkennen wir einander mit all unseren Stärken und Schwächen als gleichberechtigt an. Wir anerkennen die Strukturen der Kirchen und die offiziell zwischen ihnen vereinbarten Strukturen und Verfahrensweisen internationaler Zusammenarbeit und die jeweiligen Programmprioritäten.
Themenschwerpunkte:
- Begegnungen und regelmäßige Besuche
- Jugend-Begegnung und Austausch
- Fachkräfteaustausch
- Posaunenchor

Kommunikationswege:
Regelmäßige Besuche, E-Mails. Kontakt und Austausch mit anderen Partnerschaften: Leipziger Missionswerk, Berliner Missionswerk, Kirchenkreis München-West. Teilnahme an Partnerschaftskonferenzen.
Übersicht Diözesen der Evangelical Lutheran Church of Tanzania
Gebiet der Konde-Diözese