Tansaniagruppe Heikendorf – Heikendorf

Partner in Norddeutschland:

Kirchengemeinde Heikendorf
Neuheikendorfer Weg 4
24226 Heikendorf
tansaniagruppe@kirche-heikendorf.de
+49 152 2955 2730
http://www.tansaniagruppe-heikendorf.de
Kontaktperson: Birgitta Henrich
Zoom zum Partner in Heikendorf

Partner in Tansania:

Kirchengemeinde Mrimbo
Mrimbo
Kilimanjaro Ost
Zoom zum Partner in Mrimbo

Beschreibung der Partnerschaft:

Beginn: 1985
Gruppengröße: 15
Vernetzt mit: Bündnis Eine Welt, Tansaniaarbeitskreis, Tansania-Netzwerk, ZMÖ, Elimu Schulpartnerschaft
Kurzbeschreibung:
Die Tansaniagruppe pflegt seit 1985 partnerschaftlichen Beziehungen zu vier ev.-Luth. Kirchengemeinden in Mrimbo am Kilimanjaro in Tansania. Wir setzen uns mit unseren eigenen Vorstellungen und Werten auseinander und mit dem Leben in Tansania. Wir sammeln Spenden für soziale Projekte in Mrimbo, organisieren Benefizveranstaltungen und werben Drittmittel ein. Vorträge, Bild-Präsentationen, Pressearbeit und Publikationen gehören zu unseren vielfältigen Aktivitäten. Einmal im Jahr feiern wir in der Kirchengemeinde den Tansaniatag, zeitgleich feiern unsere Partner in Mrimbo den Heikendorftag. Fast täglich tauschen wir uns mit unseren Partnern in Mrimbo aus und regelmäßig reisen wir nach Tansania und empfangen Besuch von dort. Wir sind vielfältig vernetzt und bilden uns fort.
Themenschwerpunkte:
- Ausbildung
- Bildung
- Waisenarbeit
- Aufforstung
- Einkommensprojekte