Buchvorstellung „Freiheit für wen?“ und Gespräch zur politischen Realität in Argentinien

Foto von Eric Rothermel auf Unsplash
Dienstag16.6.202619:00 Uhr
Rosa Luxemburg Stiftung SH und die Soligruppe Lateinamerika
Ort: Die Pumpe Galerie Haßstr. 22 24103 Kiel
weitere Informationen

Copyright Bild @dunyacollective

 

Worum es geht:

Im Dezember 2023 wurde Javier Milei Präsident Argentiniens. Nach den Parlamentswahlen 2025 ging er gestärkt hervor – unterstützt von der US-Regierung. International gilt er als Retter aus der Krise, in Deutschland fordern Politiker:innen von FDP, CDU und AfD ähnliche „Reformen“.

Doch was steckt hinter Mileis ultraliberalem Schockprogramm? Wer profitiert, wer leidet – und welche Folgen hat es für die Demokratie? Ist seine Politik Ausdruck einer erstarkenden Ultrarechten?

 

Diskussion mit:

  • Frederic Schnatterer (Autor von „Freiheit für wen? – Mileis Argentinien als Versuchslabor der Ultrarechten“)
  • Paula Sabatés (Journalistin, Página/12, SIPREBA)
  • Torge Löding (Moderation, RLS-Regionalbüro „Cono Sur“)

 

Verdolmetschung: Deutsch ↔ Spanisch

 

Tour-Termine:
15.6. Braunschweig • 16.6. Kiel • 17.6. Hamburg • 18.6. Freiburg • 20.6. Potsdam • 23.6. Dresden • 24.6. Leipzig • 25.6. Berlin