Veranstaltungen

  • Di 24. September 16:00 Uhr
    Trees, Fields, Future: Agroforestry in Schleswig-Holstein – Farm Tour and (international) Networking

    English speaking Event!

    Agriculture faces global challenges and offers opportunities to shape a sustainable future. It contributes to fighting hunger, ensuring food security, and achieving food sovereignty. A critical question is how to design socially and environmentally friendly agriculture to feed everyone while preserving natural resources. Farmers worldwide seek answers, often through agroecology, which aims for social, economic, and ecological sustainability. One practical approach is agroforestry, integrating trees and shrubs into agricultural systems. This promotes sustainable resource use, soil protection, higher biodiversity, and a diversified cropping system.

    How does agroforestry ease the work of farmers? What does the practice look like? Is agroforestry used in other countries? What challenges and funding opportunities exist for implementing agroforestry systems?

    We warmly invite you to a farm tour at Rieckens Landmilch to learn about good agroforestry practices and discuss theoretical backgrounds. Besides the tour, we offer an exchange with students and farmers from Germany to learn from each other how to promote environmentally friendly and social agriculture worldwide. Sustainable agriculture supports biodiversity and the goals of the 2030 Agenda and the Sustainable Development Goals (SDG).

    Adress: Rieckens Landmilch, Zum Eichhof 2, 24245 Kirchbarkau

    Please register by September 19th: frerichs@diakonie-sh.de  

    For further informations and inquiries, please contact:

    Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. | Lea Kleymann | lea.kleymann@bei-sh.org

    www.bei-sh.org | 0431 – 679399-02

  • Do 26. September 9:30 Uhr - Diakonisches BildungsZentrum, Apothekerstraße 48 19055 Schwerin
    Klimafachtag

    Klimafachtag: Klimagerechtigkeit als soziale Frage

    Donnerstag, 26. September 2024, 09.30 – 16:00 Uhr, anschließend Kulturprogramm bis 18 Uhr.
    Wichernsaal, Diakonisches BildungsZentrum Schwerin, Apothekerstraße 48/Körnerstr. 7, 19055 Schwerin

    Online Teilnahme von 10.00 – 12.30 möglich
    Beiträge in englischer Sprache werden übersetzt

    Klima(un)gerechtigkeit ist ein Thema, das bereits jetzt schon, auch hier in Mecklenburg-Vorpommern auf der lokalen Ebene relevant ist und immer relevanter werden wird. Denn unter der Erderwärmung und ihren Auswirkungen leiden nicht alle Menschen gleich. Weltweit nicht, aber auch nicht in Mecklenburg-Vorpommern und in seinen Gemeinden. Wir wollen diese Ungerechtigkeit global wie lokal sichtbar machen und darüber ins Gespräch kommen, wie wir gemeinsam die Klimakrise bekämpfen und sinnvolle Anpassungsstrategien finden können.

    Ein Ziel unseres Fachtags ist es voneinander zu lernen, deshalb wird es einen Austausch zwischen Sprecher:innen aus dem globalen Süden und Vertreter:innen der Kommunen und Verwaltung, Landespolitiker:innen, der Wissenschaft und Bildung und den Sozialen Bewegungen geben. 

    Der Fachtag richtet sich an Akteure der Zivilgesellschaft, an alle die sich in Mecklenburg-Vorpommern für Klimagerechtigkeit engagieren, Vertreter:innen der Kommunen, der sozialen Klimabewegungen, der Verwaltung, der Wissenschaft und Bildung und an Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Oberstufen. 

    Der Fachtag wird organisiert vom Eine-Welt-Landesnetzwerk in Kooperation mit dem für den Klimaschutz zuständigen Ministerium der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern.

    Das Programm (inkl. World Café Angebot) finden Sie hier: Programm (PDF)

    Über eine zeitnahe Anmeldung würden wir uns sehr freuen.

    Anmeldung unter folgendem Link: Klimafachtag – Eine Welt Landesnetzwerk MV (eine-welt-mv.de)

  • Fr 27. September 12:00 Uhr
    Die Welt verbunden – eine digitale Audioreise

    Globale Partnerschaften und internationale Kooperationen leben von engagierten Einzelpersonen und privaten Beziehungen. Meist führten glückliche Zufälle die „richtigen“ Menschen zueinander. In dieser digitalen Audioreise erzählen die Protagonist:innen ihre persönlichen Geschichten und sprechen über entwicklungspolitische Projekte, die daraus entstanden sind und weiter fortbestehen. 

    Hören Sie selbst: https://dieweltverbunden.de/de/ 

    Die Audioreise entstand im Rahmen des Projektes Globale Partnerschaften in Mecklenburg-Vorpommern. Der Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern e.V. unterstützt mit diesem Projekt seit 2017 entwicklungspolitisch und partnerschaftlich Engagierte in unserem Bundesland. Wir qualifizieren Vereine, Stiftungen, Schulen, Kommunen und kirchliche Initiativen mit Süd-Nord-Partnerschaften und begleiten sie bei der Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung ihrer weltweiten Partnerschaften. 

  • Fr 11. Oktober 18:00 Uhr
    BEI – PLURIVERSUM. Stimmen aus aller Welt – Diskurse für eine gerechte Welt am 11.10. in Neumünster

    Im Rahmen unseres Jubiläums holen wir Grupo Sal zu uns in den Norden: Grupo Sal schlägt Brücken zwischen den vielfältigen musikalischen Landschaften Lateinamerikas und brisanten entwicklungs- und umweltpolitischen Themen. Auf Euch wartet in der Stadthalle Neumünster eine Reihe von Gesprächen, musikalisch begleitet von dem Grupo Sal – Sextett und ästhetisch umrahmt von Projektionskunst. Seit mehr als 30 Jahren ist Grupo Sal eine wichtige „Stimme Lateinamerikas”. Ihre einzigartigen Veranstaltungen geben Denkanstöße für unser aller Leben. Grupo Sals musikalische Interpretation zeichnet sich durch eine besondere Leidenschaftlichkeit aus, die authentisch lateinamerikanische Musik verkörpert. Die kraftvolle Kombination von aktuell brisanten Themen und anspruchsvoller Musik bereichert somit nicht nur den Geist, sondern spricht auch das Herz an.

    Am 11.10. um 19:00 Uhr im Theater in der Stadthalle Neumünster (Kleinflecken 1, 24534 Neumünster), Einlass ab 18:00 Uhr.
    Tickets: https://www.eventim-light.com/de/a/6662ecfa8e62fd718b483d98/e/6687fc268e64e421b3043131
    Mehr Infos: https://www.bei-sh.org/veranstaltungen-reader-aus-dem-verein/pluriversum-stimmen-aus-aller-welt-diskurse-fuer-eine-gerechte-zukunft

  • Mo 4. November 10:00 Uhr
    BEI – Raus aus der Komfortzone! Soziale Nachhaltigkeit in Museen

    Vom Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. und der Stiftung der Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen – laden wir ein zum Praxistag Globales Lernen/BNE 2024 zum Thema

    Raus aus der Komfortzone! Soziale Nachhaltigkeit in Museen

    Der diesjährige Praxistag befasst sich mit sozialer Nachhaltigkeit in Museen:

    • Wer präsentiert welche Dinge, aus welcher Perspektive und mit welchem Interesse im Museum?
    • Welche Menschen werden dabei möglicherweise ausgeschlossen?
    • Auf welche Weise werden globale Zusammenhänge im Austausch und in Konkurrenz unterschiedlicher Kulturen deutlich?
    • Welche Werte (re-)produzieren Ausstellungen? Und welche (neuen) Erzählungen und Werte erfordert soziale Nachhaltigkeit im Museum?

    Zu Beginn des Praxistages stimmt uns Karen van den Berg mit einem Impuls zu „Das Museum zwischen Identitätsbildung und kultureller Kampfzone“ auf das Thema ein. Anschließend gibt es einen Marktplatz mit Best Practice-Beispielen zu sozialer Nachhaltigkeit aus Museen. Ein Workshop bietet am Nachmittag die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und zu konkretisieren.

    Wann:            Montag, 4. November 2024 

    Wo:                 Schloss Gottorf, Schlossinsel 1, 24837 Schleswig

    Zeit:                10:00 bis 16:0 Uhr

    Kosten:           35,- €/Vergünstigungen sind möglich

  • Sa 30. November 17:00 Uhr
    BEI – Der Entwicklungspodcast Schleswig-Holstein

    Achtung an alle Mitglieder vom Bündnis Eine Welt!

    Der Entwicklungspodcast Schleswig-Holstein ist da. Werde Teil des Gesprächs und stelle deine wichtige Arbeit im Bereich globale Partnerschaften vor. Wir freuen uns auf euch! Siehe unten für weitere Details: 

    https://www.bei-sh.org/startseite

    Globale Gerechtigkeit ist die Verantwortung aller.

    #Podcast #globalePartnerschaften #SDG17 #globaleGerechtigkeit