Partner in Norddeutschland:
Ingenieure ohne Grenzen e.V.10405 Berlin
jasmina.sandvoss@ingenieure-ohne-grenzen.org
https://www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de/unsere-arbeit/projekte/tansania-praeventionsmassnahmen-gegen-eine-moegliche-covid-19-ausbreitung
Kontaktperson: Jasmina Sandvoß
Zoom zum Partner in Berlin
Partner in Tansania:
PASEPLupila Ward
Zoom zum Partner in Lupila Ward
Beschreibung der Partnerschaft:
Beginn: April 2020Kurzbeschreibung:
PASEP (People's Alliance for Social and Environmental Protection) ist eine tansanische Organisation im Lupila Ward und wurde 2014 gegründet. Ziel der Nichtregierungsorganisation ist es, die Lebenssituationen der Menschen vor Ort zu verbessern und die Gemeinschaft zu stärken.
2019 trat diese an Ingenieure ohne Grenzen e.V. heran. Seitdem stehen die Ehrenamtlichen aus der Regionalgruppe Berlin und PASEP regelmäßig in Kontakt. Im Februar 2019 war einer unserer Mitglieder der Regionalgruppe privat zu Besuch bei PASEP im Lupila Ward. Durch die Covid-19 Pandemie entstand die Idee gemeinsam mit Ingenieure ohne Grenzen ein Präventionsprojekt gegen Corona zu starten. PASEP hat hierbei die Koordination vor Ort übernommen. Das Projekt lief vom Juni – Oktober 2020. Weitere Projekte in Zusammenarbeit mit PASEP sind in Planung.
Themenschwerpunkte:
Sensibilisierung von 420 Familienmitgliedern zur Symptomerkennung von Covid-19 und präventiver Maßnahmen mit Hilfe von Flyern und Schulungen.
Schulungen von Näher*innen zur Herstellung von Schutzmasken.
Bereitstellung von Desinfektionsmitteln, Handwaschstationen zum Verteilen in Gesundheitscenter.
Kommunikationswege:
Regelmäßiger Austausch seit Mai 2019, Kontakt per Mail und Videotelefonaten.
Anfang 2020 privater Besuch im Lupila Ward durch ein Mitglied von Ingenieure ohne Grenzen.