Städtepartnerschaft Kiel – Moshi Rural

Partner in Norddeutschland:

Stadt Kiel
Zoom zum Partner in

Partner in Tansania:

Moshi Rural
Zoom zum Partner in Moshi Rural

Beschreibung der Partnerschaft:

Beginn: 1.3.2013
Kurzbeschreibung:
Verbindungen zwischen Kiel und Moshi Rural bestehen schon seit vielen Jahren. Insbesondere der evangelische Kirchenkreis, der Verein Rafiki sowie die Kieler Ärzte für Afrika pflegen einen engen, freundschaftlichen Kontakt. So hatte sich schon 2009 die Ratsversammlung dafür ausgesprochen, offizielle Kontakte mit Moshi Rural aufzunehmen. Der Beschluss, eine offizielle Partnerschaft zu begründen, wurde im November 2012 gefasst. Am 1. März 2013 wurde der Partnerschaftsvertrag mit dem am Kilimanjaro gelegenen Distrikt Moshi Rural mit dem Ziel unterzeichnet, die freundschaftlichen Beziehungen auszubauen sowie die Realisierung von Klimaschutzprojekten zu unterstützen und weiterzuentwickeln.
Themenschwerpunkte:
- Trinkwasserversorgung
- Regenwasserrückhaltung